Verstärkte Polizeikontrollen auf Ostermärkten

Nach Terroranschlägen in europäischen Städten werden seit Mittwoch die großen Wiener Ostermärkte von der Polizei verstärkt bewacht. Die Beamten sind mit Sturmgewehren und schweren Schutzwesten ausgestattet.

Auf den Märkten im Schloss Schönbrunn, Am Hof, auf der Freyung und am Kalvarienberg patrouillieren je zwei Beamte mit Sturmgewehr und schwerer Schutzweste, bestätigte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Gefährdungslage für Österreich ist nach Polizeiangaben weiterhin abstrakt. „Wir treffen alle möglichen Maßnahmen, es gibt aber keinen hundertprozentigen Schutz“, sagte Keiblinger.

Kleinere Märkte per Streifendienst kontrolliert

Kleinere Märkte sollen von den jeweils zuständigen Beamten im Rahmen des Streifendienstes kontrolliert werden, erklärte der Sprecher. Das Regierungsviertel in der Wiener Innenstadt soll unterdessen mit Pollern geschützt werden, dieses Sicherheitskonzept wird bereits umgesetzt - mehr dazu in Poller sollen Lkw-Anschläge verhindern.

Beamte der Polizei überwachen am Samstag, 31. Dezember 2016, den Silvesterpfad zum Jahreswechsel 2016/17 in der Wiener Innenstadt

APA/Punz

Auch der Silvesterpfad war 2016 verstärkt bewacht

Ähnliche Sicherheitsmaßnahmen hat es in Wien auch schon zu Silvester gegeben. Damals waren 400 Polizisten und 300 weitere Security-Mitarbeiter auf dem Silvesterpfad unterwegs - mehr dazu in Silvesterpfad: 400 Polizisten und 300 Securitys.