Vater wollte Tochter umbringen lassen

Ein Mann soll am Sonntag in der Brigittenau versucht haben, seine Cousine im Auftrag von deren Vater zu erwürgen. Die 43-Jährige setzte sich allerdings zur Wehr, schlug den 38-Jährigen mit einer Vase bewusstlos und verständigte die Polizei.

Der Verdächtige, ein gebürtiger Serbe, war nach Eintreffen der Einsatzkräfte vom Tatort - eine Wohnung in der Brigittenauer Lände - mit einer erheblichen Kopfverletzung ins Spital gebracht worden. Dort wurde er im Beisein von mehreren Justizwachebeamten behandelt. Im Anschluss wurde er in die Justizanstalt Josefstadt überstellt, bestätigte Nina Bussek, die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien. „Es wird wegen versuchten Mordes ermittelt.“ Über den Mann wurde am Dienstag die U-Haft verhängt.

Der 38-Jährige war am vergangenen Donnerstag nach Wien gekommen, um seine Verwandte zu besuchen. Er gab vor, gemeinsam mit ihr Ostern feiern zu wollen. Sie ließ ihn bei sich wohnen. Am Sonntagnachmittag soll er ihr seine wahren Absichten enthüllt haben: Ihr eigener Vater habe ihn nach Wien geschickt, um sie zu töten.

Konflikte in der Familie

Die Frau wehrte sich mit allen Kräften, als ihr Cousin gegen 17.00 Uhr über sie herfiel und sie zu würgen begann. Sie schaffte es schließlich, diesen mit einer Vase außer Gefecht zu setzen.

Aus welchen Gründen der Verdächtige auf die Frau angesetzt worden war, war vorerst unklar. Angeblich sollen schon länger familiäre Konflikte bestanden haben. Das Wiener Landeskriminalamt versucht derzeit, ein konkretes Motiv zu ermitteln. Der 38-Jährige ist nicht geständig. Er bestreitet die Tötungsabsicht und behauptet, er wäre aufgrund einer Handverletzung gar nicht in der Lage, jemanden zu erwürgen.