Neue Giraffen in Schönbrunn eingetroffen

Gut angekommen sind bereits am Mittwoch die beiden neuen Giraffen für den Tiergarten Schönbrunn. Sie werden den neuen Giraffenpark beleben, der in knapp drei Wochen eröffnet wird.

„Die Giraffenweibchen wurden von einem Tiertransportprofi in einem speziellen Anhänger vom Zoo Rotterdam zu uns gebracht“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Typisch für Giraffen haben Sofie und Fleur anfangs ganz zaghaft, aber sehr neugierig ihr neues Zuhause betreten. Sofie hat schon nach wenigen Minuten ganz entspannt Rosenblätter geknabbert, die von ihren ehemaligen Pflegern mitgegeben wurden, so Schratter weiter.

Letzte Arbeiten an neuem Giraffenpark

Der neue Giraffenpark in Schönbrunn soll in drei Wochen eröffnet werden - mehr dazu in Schönbrunn: Neuer Giraffenpark nimmt Form an. Derzeit sind die Giraffen im historischen Teil der Anlage und können sich bis zur Eröffnung in Ruhe eingewöhnen. Schratter: „Natürlich ist alles neu für sie, die Umgebung, die Tierpfleger und die Abläufe. Allerdings sind Fleur und Sofie Halbschwestern und haben somit auch jemand Vertrauten an ihrer Seite.“

Voraussichtlich nächste Woche dürfen sie auch den großen Wintergarten, der an das historische Haus angebaut wurde, betreten und beschnuppern. Am 10. Mai wird der neue Giraffenpark feierlich eröffnet und steht danach für die Besucher offen. Bis dahin gibt es noch einige finale Arbeiten: Der Sandplatz auf der vergrößerten Außenanlage wird aufgeschüttet, die Heukörbe werden montiert und der kleine Teich muss noch gestaltet werden.

Bisherige Bewohner bleiben in Kaserne

Der Giraffenpark im Tiergarten Schönbrunn wird im Mai offiziell eröffnet. Allerdings werden die ausgesiedelten Tiere nicht in die neue Heimat zurückkehren: Kimbar, Carla und Rita bleiben im Ausweichquartier, der Maria-Theresien-Kaserne - mehr dazu in Schönbrunner Giraffen bleiben in Kaserne.

Link: