Medienstar mit 95: Internet feiert „Model-Oma“

Die heimische Modeszene kennt Ernestine Stollberg (95) und ihre Fotos für den Wiener Concept-Store Park seit dem vergangenen Sommer. Jetzt ist auch die internationale Presse auf die „Model-Oma“ aufmerksam geworden.

Stollbergs auf Instagram viel bewunderten Bilder in Kleidern avantgardistischer Labels wurden in den vergangenen Tagen unter anderem via Le Figaro, Vogue und Huffington Post bejubelt.

Die betagte Wienerin, die in ihrer Jugend in den 1930er-Jahren als Revuetänzerin aufgetreten ist und schon damals vor der Kamera posiert hatte, kam über eine reine Grüß-Freundschaft mit den beiden Park-Betreibern Markus Strasser und Helmut Ruthner als Spätberufene zum Modeln.

Looks wären Stollberg privat „zu extrem“

Als sich die Strasser und Ruthner einen Hundewelpen zulegten, schaute die in der Nähe wohnende Pensionistin immer öfter im Geschäft in Wien-Neubau vorbei. Durch Zufall habe er dann ihre Fotogenität entdeckt, erzählte Strasser jetzt auch den internationalen Medien. Seither stylt er die 95-Jährige in ausgefallenen Kombinationen und schwärmt von ihrem Talent.

Für Park schlüpft Stollberg vorzugsweise in ausgefallenere Looks, die der alten Dame in ihrem Privatleben „zu extrem“ wären. „Ich würde das nicht auf der Straße tragen“, betont sie. Auf Instagram bekommt sie dafür aber immer wenigstens hunderte „Likes“.

Link: