Schönbrunner Tiger Kyra verendet

Kyra, eines der beiden Tigerweibchen im Tiergarten Schönbrunn, ist bei einer tierärztlichen Untersuchung unter Narkose verendet. Sie litt unter einem Tumor im Brustkorb.

Das acht Jahre alte Tigerweibchen litt unter Schluckbeschwerden und wurde daher vom Team der Zootierärzte untersucht. Die pathologische Untersuchung auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien ergab dann, dass Kyra unter einem großen Tumor im Brustkorb litt. Dieser wäre nicht behandelbar gewesen.

Tigerin Kyra

Tiergarten Schönbrunn/Jutta Kirchner

Kyra wurde knapp neun Jahre alt

Kyra und Ina in Schönbrunn geboren

Kyra und ihre Schwester Ina waren am 24. Juni 2008 im Tiergarten Schönbrunn geboren worden. Ina habe Kyra natürlich gesucht, es gehe ihr aber gut, berichteten ihre Pfleger.

Sibirische Tiger werden in Zoos im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) gepflegt. Im Komitee dieses Internationalen Zuchtbuches wird nun gemeinsam mit dem Tiergarten entschieden, welche Tiger in Zukunft nach Wien kommen werden.

Link: