Haftstrafe nach Vergewaltigung in Hotel

Ein Angestellter eines Hotels in der Leopoldstadt ist zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt worden. Er soll in das Zimmer eines Gasts eingedrungen sein und sich an der schlafenden Frau vergangen haben.

Das Gericht schenkte der Version des 35-Jährigen keinen Glauben, der sich mit einvernehmlichem Sex verantwortet hatte. Von den zwei Jahren wurden acht Monate unbedingt ausgesprochen, der Rest wurde dem bisher unbescholtenen Mann unter Setzung einer dreijährigen Probezeit bedingt nachgesehen.

Frau war stark alkoholisiert

Für das Gericht war die Darstellung der 25-jährigen Frau glaubwürdiger, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit als Zeugin ausgesagt hatte. Die junge Frau bekam ein symbolisches Schmerzensgeld von 1.000 Euro zugesprochen. Zudem haftet der 35-Jährige für allfällige zukünftige Folgeschäden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der nach Bekanntwerden der Vorwürfe außer Dienst gestellte Mitarbeiter erbat Bedenkzeit, die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab.

Der Fall hatte sich in der Nacht auf den 14. Februar in einem Hotel abgespielt. Die Frau war seit dem späten Nachmittag an der Hotelbar gesessen, wobei sie immer wieder mit dem Rezeptionisten ins Gespräch kam. Nach 3.00 Uhr brachte dieser die zu diesem Zeitpunkt stark alkoholisierte Frau auf ihr Zimmer. Zuvor habe sie ihm „Wenn du fertig bist, dann kannst du vorbeischauen“ gesagt und dazu ihre Zimmernummer genannt, gab der Angeklagte zu Protokoll.

Aussage sei „reine Schutzbehauptung“

Bevor er um 6.00 Uhr Schluss machte, fertigte er ein Duplikat ihrer Schlüsselkarte an und öffnete dann damit ohne zuvor anzuklopfen ihre Zimmertür. Die Frau habe ihn kurz angesehen, und sie hätten einvernehmlichen Sex gehabt, so die Aussage des Angeklagten.

Die Staatsanwältin hielt diese Version für eine reine Schutzbehauptung. Die Frau sei aufgrund ihrer Alkoholisierung so benommen gewesen, dass sie zwar ein Geräusch hörte, als jemand ihr Zimmer öffnete. Danach habe sie nichts mehr mitbekommen. Der Mann habe diese Situation ausgenützt und sich an der wehrlosen Frau vergangen.

Nach dem Aufwachen verspürte die 25-Jährige Schmerzen im Unterleib. Sie ließ sich in einem Spital untersuchen und erstattete danach Anzeige - mehr dazu in 25-Jährige in Hotelzimmer vergewaltigt.