Schüsse vor Disco: Türsteher in U-Haft

Nach den Schüssen von Favoriten ist der mutmaßliche Schütze in Untersuchungshaft genommen worden. Der Türsteher soll am vergangenen Wochenende einen Iraker vor einer Disco angeschossen haben. Der Verdächtige spricht von „Notwehr“.

Gegen den Schützen wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Während der Verdächtige bei der Polizei noch von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht hatte, äußerte er sich gegenüber dem Haftrichter erstmals zum Tatgeschehen. Der gebürtige Serbe war als Türsteher in der Disco beschäftigt.

Schussattentat vor Disco

ORF

Auf dem Parkplatz der Diskothek kam es zur Auseinandersetzung

Er behauptete nun, er habe sich gegen mehrere Angreifer gewehrt, die das Lokal stürmen hätten wollen. Zuvor soll es bereits Streit gegeben haben. Dabei sollen auch Schüsse gefallen sein. „Er hat aus Angst um sich und die anderen Türsteher von seiner Schusswaffe Gebrauch gemacht“, sagte Verteidiger Alexander Philipp. Der Anwalt vertritt den 30jährigen Türsteher. „Er sagt, er hat aus Notwehr bzw. - was seine Kollegen betrifft - aus Nothilfe geschossen“, so Philipp.

Videoaufnahmen vor Disco gesichert

Diese Version soll dem Vernehmen nach durch Bilder aus Überwachungskameras gestützt werden. Darauf sollen Geräusche zu hören sein, die auf Schüsse vor dem Lokal schließen lassen. Auch Mündungsfeuer ist möglicherweise zu sehen. Schließlich versuchen mehrere Männer, das Lokal zu stürmen. Der mutmaßliche Schütze verhindert das. Es fallen Schüsse. Das Video soll auch zeigen, dass der Mann danach zusammen mit anderen Türstehern das Lokal von innen verriegelt.

Offenbar haben mehrere Personen geschossen

Ort der Schussabgabe war der Parkplatz vor der Diskothek Club Village in der Daumegasse - mehr dazu in Mann vor Diskothek mehrfach angeschossen. Der angeschossene 42jährige Iraker hatte sich noch selbstständig in ein Krankenhaus begeben. Er hat laut Polizei angegeben, nur zufällig am Ort des Vorfalls gewesen und am Tatablauf in keiner Weise beteiligt gewesen zu sein.

Der Schütze stellte sich am Sonntagabend der Polizei. Dass nicht nur er geschossen hatte, dürfte mittlerweile feststehen. Am Tatort wurden insgesamt neun Projektile sichergestellt. „Mein Mandant sagt, dass er zwei- oder dreimal abgedrückt hat“, sagte dazu Verteidiger Philipp.