Wien bekommt ersten Bus ohne Fahrer

Am Donnerstag ist in der Seestadt Aspern ein selbstfahrender Bus vorgestellt worden. Der „Navya Arma“ aus Frankreich kommt ohne Busfahrerin oder Busfahrer aus. Laut Wiener Linien soll der Regelbetrieb in zwei Jahren starten.

Zunächst wird jedoch ausführlich getestet: Das Projekt startet im Sommer 2017, wobei die Kleinbusse selbst erst Anfang 2018 nach Wien kommen. „Autonomes Fahren ist ein Megatrend, der das Potenzial hat, Städte nachhaltig zu verändern. Als öffentlicher Verkehrsanbieter werden wir hier vorne mit dabei sein“, sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Das Forschungsprojekt wird laut Wiener Linien mit Mitteln des Verkehrsministeriums gefördert.

Selbstfahrender Bus kommt nach Wien

APA/Navya/Pierre Salmone

Zwei selbstfahrende Busse sollen vorerst im Einsatz sein

Haltestellen, ein Fahrplan und echte Fahrgäste sind laut Wiener Linien Teil des Konzepts. Auf der Teststrecke sind zwei Busse für je elf Passagiere unterwegs. Das eingesetzte Modell wird von einem Elektromotor angetrieben. Der Bus soll „lernfähig“ sein und mit anderen Verkehrsteilnehmern interagieren. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit sollen die Busse 2019 den Linienbetrieb in der Seestadt aufnehmen, hieß es von den Wiener Linien.

Selbstfahrender Bus in der Seestadt Aspern

Die Meinungen zu selbstfahrenden Busse gehen auseinander: „Wien heute“ hat sich in der Seestadt Aspern umgehört.

„Noch steckt Bus in Kinderschuhen"

Unterwegs sein soll auf der ersten vollautomatischen Buslinie der Kleinbus „Navya Arma". Für den vollautomatischen Betrieb muss der kleine Bus aber noch große Schritte tun: „Noch steckt der Bus in den Kinderschuhen, in Wien soll er erwachsen werden“, fasste Steinbauer das gemeinsame Ziel zusammen. Bevor der Bus Anfang 2018 nach Wien kommt, müssen „noch zahlreiche rechtliche und regulatorische Fragen“ geklärt werden.

Im Projekt „auto.Bus Seestadt“ arbeiten die Wiener Linien, das Austrian Institute of Technology (AIT), das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), der TÜV Austria und die Siemens AG Österreich gemeinsam mit dem französischen Bushersteller Navya an der „technologischen und rechtlichen Weiterentwicklung“ von autonomen Kleinbussen, wie es hieß.

Links: