Gräser blühen: Harte Zeit für Allergiker

Für viele Allergiker beginnt nun wieder eine belastende Zeit: die Blüte der Gräser startet. Mehr als die Hälfte aller Pollenallergiker sind gegen Gräserpollen allergisch - und es werden immer mehr.

In der Inneren Stadt und der Hohen Warte geht es laut Pollenwarndienst ab heute los, in Unterlaa morgen. Für Allergiker bedeutet das wieder juckende Augen, und Schnupfen bis hin zu asthmatischen Hustenanfällen.

Die Gräserpollensaison dauert am längsten (siehe Grafik unten). „Das liegt daran, dass sie durch die Blüte von vielen verschiedenen Gräsern zustande kommt. Nicht wie bei der Birke, nur durch eine bestimmte Pflanze. Da muss man schon bis Ende August mit Gräserpollen rechnen“, sagt Katharina Bastl von der MedUni Wien gegenüber Radio Wien.

Grafik zur Pollenbelastung über das Jahr

APA/Hirsch

Luftverschmutzung macht „Pollen allergener“

Die Anzahl der Allergiker nimmt zu, schuld daran ist etwa die Luftverschmutzung. Dadurch wird laut Bastl die Barriere etwa zur Schleimhaut angegriffen, „zugleich macht es aber auch Allergene im und auf den Pollen allergener“. Eine Erklärung für immer mehr Allergien sei auch ein zu viel an Hygiene, vor allem im Kindesalter.

Der Österreichische Pollenwarndienst hat seine Service-App zum Download erneuert. Es gibt sogar eine sprachgesteuert abrufbare Prognose nach Postleitzahlen.

Links: