Volkstheater jetzt am Arthur-Schnitzler-Platz

Am Samstag ist der Arthur-Schnitzler-Platz eingeweiht worden. Das bisher namenlose Pflaster zwischen Burg- und Neustiftgasse bzw. Museumstraße ist nun nach dem Schriftsteller benannt - und gibt dem Volkstheater eine neue Adresse.

Der kaufmännische Direktor des Volkstheaters, Cay Stefan Urbanek, zeigte sich von der neuen Anschrift begeistert und weinte der häufig gebrauchten alten Ortsangabe des Hauses „am Weghuberpark“ keine Träne nach. Dem Theater stehe der Name des berühmten Schriftstellers wesentlich besser als jener des Kaffeesieders und „Bankrotteurs“ Albert Weghuber.

Arthur-Schnitzler-Platz

APA / Herbert Pfarrhofer

Festakt mit szenischer Einweihung des „Arthur-Schnitzler-Platz“

Schnitzler rund um das Theater

Bei der offiziellen Einweihung wurden Besucher bei freiem Eintritt zunächst in Gruppen um das Haus geführt, an zehn Stationen stellten Ensemblemitglieder des nunmehr am Arthur-Schnitzler-Platz 1 residierenden Volkstheaters kurze szenische Ausschnitte aus den Werken des Namensgebers vor.

Urenkelin Giuliana Schnitzler

APA / Herbert Pfarrhofer

Urenkelin Giuliana Schnitzler am neuen Arthur-Schnitzler-Platz

Am damaligen Deutschen Volkstheater wurden „Das Märchen“, „Komtesse Mizzi“, „Anatol“ sowie „Fink und Fliederbusch“ uraufgeführt. Nach dem Ersten Weltkrieg standen dann Werke wie das in der Monarchie verbotene „Professor Bernhardi“ oder der „Reigen“ am Spielplan.

Links: