Ehemalige Schule: Besetzung aufgelöst

Aktivisten haben nach der Besetzung einer ehemaligen Krankenpflegeschule in Hietzing das Gebäude am Dienstag freiwillig geräumt. Rund 15 Personen verließen am Vormittag die Liegenschaft. Es wurden keine Anzeigen erstattet.

Die Aktivisten der „Evolutionären Randgruppe“ (Evora) hatten bereits vergangene Woche das Areal Jagdschlossgasse 21-25 mit einer Grundstücksfläche von rund 1,5 Hektar besetzt. Am Samstag informierte der Besitzer die Polizei. Er forderte die Hausbesetzer auf, die Liegenschaft bis Dienstag, 8.30 Uhr freiwillig zu verlassen. Dem kamen rund 15 Personen nach, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Sie wurden am Vormittag einer Identitätsfeststellung unterzogen.

Polizei durchsuchte Areal

Im Anschluss durchsuchten Polizisten das Areal, von weiteren Besetzern fehlte aber jede Spur, weshalb auch keine weiteren polizeilichen Maßnahmen gesetzt wurden. Seit 2013 steht die alte Schule leer, 2014 wurde sie an einen Bauträger verkauft.

Hausbesetzung

ORF / Robert Berger

Von den Demonstranten angebrachte Transparente wurden von den Beamten entfernt

Keine Spur von Hausbesetzern

Erst im April gab es eine Hausbesetzung in Penzing. Die Polizei wollte das Gebäude mit 150 Beamten und schwerem Gerät, darunter einem Panzerwagen, räumen lassen. Doch beim Einsatz stellte sich heraus, dass die Hausbesetzer bereits abgezogen waren - mehr dazu in Hausräumung: Keine Spur von Besetzern.