AUA-Maschine wegen Geruchs umgekehrt

Eine AUA-Maschine ist am Dienstag kurz nach dem Start in Wien-Schwechat umgekehrt, anstatt nach Salzburg zu fliegen. Die Besatzung entschloss sich wegen „ungewöhnlichen Geruchs“ im Flieger zur Rückkehr.

Mittlerweile haben die AUA-Techniker die Ursache gefunden: Ein Druckluft-Kompressor war defekt. Die Instrumente der Bombardier Q400 mit vier Besatzungsmitgliedern und 54 Passagieren hatten zwar keinerlei Probleme signalisiert, bei der Sicherheit wolle man aber keine Kompromisse eingehen, bestätigte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia am Mittwoch einen Bericht des Luftfahrt-Portals „Austrian Wings“.

Bombadier Q400 AUA Flugzeug

Austrian Airlines Group

Eine Bombardier Q400

Geruch „wie von alten Socken“

Schuld an dem Vorfall war ein Kompressor im Triebwerk, der die Druckluft für das Flugzeuginnere erzeugt. „Die Maschine hätte problemlos weiterfliegen können. Die Besatzung ist aber auf Nummer sicher gegangen“, betonte der Sprecher. Ein solcher Defekt komme sehr selten vor. Die Piloten hätten den Geruch mit „wie von alten Socken“ beschrieben.

Link: