Nach Unfällen: Torbogen wieder offen

Seit Jahren ist der Doppeltorbogen in Kalksburg als Unfall-Hotspot bekannt. Als im September ein zu hoher Lkw in den Torbogen krachte, blieb die Breitenfurter Straße in eine Richtung gesperrt. Nun ist sie wieder befahrbar.

Der Doppeltorbogen von Kalksburg ist seit mehr als hundert Jahren als Verkehrshindernis bekannt. Schon in einer Zeitung von 1909 ist von der Engstelle Kalksburg zu lesen. Der Torbogen gehört zu einem Standort der Caritas Socialis, über ihn führt ein Verbindungsgang zu Lagerräumen. Zumindest in den vergangenen Jahren war das ein nicht ungefährlicher Weg. Denn immer wieder krachten zu hohe Lkw in die Höhenkontrolle oder direkt in den Torbogen - mehr dazu in Gebäudeteileinsturz nach Lkw-Unfall.

Bagger

CS Caritas Socialis

Der Doppeltorbogen nach dem Unfall im September 2016

Anrainer seit Jahren aktiv

Das historische Gemäuer wurde dabei immer wieder schwer beschädigt. Bürgerinitiativen wurden aktiv, doch alle bisherigen Verkehrsmaßnahmen erwiesen sich als untauglich - mehr dazu in Vorwürfe an Stadt nach Torbogen-Crash.

Unfall Torbogen

MA 68

Erst im März krachte ein Abschleppfahrzeug in die Höhenkontrolle

Höhenbalken als Warnung

Nun soll es mit der Freigabe der Breitenfurter Straße endlich eine dauerhafte Lösung geben. Ein Höhenbalken soll Lkw-Fahrer eindringlich auf die maximale Höhe von 3,7 Metern aufmerksam machen - mehr dazu in Höhenbalken für Torbogen in Kalksburg.

Links: