Teilnehmerinnen-Rekord bei Frauenlauf

35.140 Frauen und Mädchen haben am Sonntag am 30. Frauenlauf im Wiener Prater teilgenommen. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord, berichteten die Veranstalter. Die Portugiesin Sara Moreira gewann das Eliterennen über fünf Kilometer.

Moreira schaffte die fünf Kilometer in 15:35,4 Minuten vor der Niederländerin Susan Krumins (15:40,1) und der Kenianerin Pauline Esikon (15:53,2). Moreira verteidigte damit ihren Vorjahreserfolg, sie ist regierende Halbmarathon-Europameisterin und war Topfavoritin.

Schnellste Österreicherin war Jennifer Wenth in 16:51,4 auf dem neunten Platz. Die Olympia-Teilnehmerin hat nach einer Verletzungspause aber noch Trainingsrückstand. Neben internationalen und heimischen Spitzenläuferinnen nahmen Frauen aus 90 Nationen im Alter von sechs bis 87 Jahren die Bewerbe über 10 km, 5 km und 5 km Nordic Walking in Angriff.

30. Österreichischer Frauenlauf am 21. Mai 2017im Prater

Agentur Diener

Läuferinnen aus 90 Nationen beim Jubiläum dabei

Erster Frauenlauf mit 440 Läuferinnen

Der erste Österreichische Frauenlauf fand 1988 mit 440 Läuferinnen im Schlosspark Laxenburg südlich von Wien statt. Nun waren es 34.700 Teilnehmerinnen mehr. Ebenfalls dabei war Frauenlauf-Pionierin Kathrine Switzer aus den USA, die symbolisch mit der Startnummer 35.000 an den Start gegangen ist.

Switzer ist 1967 in Bosten als erste Frau einen Marathon gelaufen - damals noch illegal. „Es war eine dramatische Erfahrung. Der Renndirektor ist aus dem Pressebus gesprungen und hat mich attackiert, er hat versucht, mir die Startnummer herunterzureißen. Aber ich habe den Lauf abgeschlossen und es hat mein Leben verändert“, erinnert sich Schwitzer.

Link: