Handyvideo in Auto: Unfall mit Verletzten

Ein Handy und Alkohol am Steuer haben am Pfingstsonntag in Döbling auf der Höhenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten geführt. Der Fahrer war durch ein Handyvideo abgelenkt, das seine Beifahrerin aufgenommen hat.

Die Beifahrerin nahm während der Fahrt um 6.30 Uhr ein Handy-Video auf, wobei der 41-jährige Lenker laut eigenen Angaben in die Kamera schauen wollte, berichtete die Polizei am Pfingstmontag. Vermutlich wegen dieser Ablenkung verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Lichtmast sowie einen Begrenzungsstein.

Unfall Höhenstraße

ORF

Unfalllenker besaß keinen Führerschein

Der 41-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, erlitt Knochenbrüche und Prellungen, hieß von der Wiener Berufsrettung. Neben dem Fahrer wurden zwei weitere Fahrzeuginsassen in ein Krankenhaus gebracht, die Beifahrerin erlitt Prellungen im Halswirbelbereich, ein weiterer Fahrzeuginsasse zog sich Prellungen an den Beinen zu.

Am Auto entstand Totalschaden, der Alkohol-Test ergab beim Unfalllenker einen Messwert von 0,62 Promille. Er wurde unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.