Juweliereinbruch über WC: Zwei Täter

Die Polizei wertet nach dem Juweliereinbruch am Pfingstsonntag nun das Videomaterial aus. Zwei Männer drangen demnach über ein gebohrtes Loch in der WC-Wand eines Restaurants in den Juwelier-Tresorraum ein.

Den Coup verübten die beiden Männer in der Nacht auf Sonntag zwischen 1.30 und 5.30 Uhr. Sie bohrten dafür in der Toiletteanlage des auf lateinamerikanische Küche spezialisierten Restaurants am Stubenring das Loch, über diesen Durchbruch gelangten sie direkt in den Tresorraum.

Loch

Mercado Restaurant

Hinter der Wand befindet sich der Tresorraum des Juweliers

Den Tresor flexte das Duo auf, raffte Schmuck an sich und flüchtete. Ein Restaurant-Mitarbeiter entdeckte das Loch am Pfingstsonntag, er verständigte die Polizei - mehr dazu in Über WC-Loch bei Juwelier eingebrochen.

Juweliereinbruch über WC-Loch: Zwei Täter

Die Polizei wertet nach dem Juweliereinbruch nun Videos aus. Zwei Männer drangen über ein gebohrtes Loch in einem benachbarten WC ein.

Restaurant wurde videoüberwacht

Das Loch im Restaurant ist inzwischen wieder verschlossen. Sowohl der Restaurantbetreiber als auch der auf Eheringe spezialisierte Juwelier wollten am Dienstag keine Interviews geben. Seitens des Restaurants erzählte man „Wien heute“ jedoch, dass es im Restaurant bereits der fünfte Einbruch innerhalb von zwei Jahren gewesen sei.

Die Bilder aus der Videoüberwachung des Restaurants wurden sichergestellt, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Dienstag. Im Tresorraum des Juweliers selbst gibt es demnach keine Überwachung. Die Polizei ermittelt außerdem, ob eventuell Kameras in der Umgebung des Tatorts die Einbrecher aufgenommen haben. Zum Wert der Beute wurden bisher keine Angaben gemacht.