NS-Fahnen und Waffen sichergestellt

In einer Wohnung in Wien-Favoriten hat die Polizei NS-Devotionalien sichergestellt. Der Wohnungsbesitzer hatte etwa auch eine Flagge über der Badewanne aufgehängt. Zudem wurden mehrere Waffen gefunden.

Ausgelöst wurde der Einsatz in der Nacht auf Samstag, nachdem mehrere Passanten in der Alfred-Adler-Straße einen Schuss gehört und die Polizei alarmiert hatten. Ein 20-Jähriger gab zu, einen Schuss mit einer Schreckschusspistole abgefeuert zu haben.

In der Wohnung des Mannes stellten die Polizisten aus Favoriten gemeinsam mit Beamten der WEGA dann 23 NS-Devotionalien fest. Darunter waren etwa Hakenkreuzfahnen sowie Bilder von Adolf Hitler. Unter anderem hing eine Hakenkreuzflagge über der Badewanne. Die Devotionalien waren teilweise von außen sichtbar, der 20-Jährige verwendete eine Fahne als Tischtuch auf dem Balkon.

Mehrere Anzeigen erstattet

Bei der Hausdurchsuchung fanden die Polizisten auch mehrere Waffen. Laut Polizei wurden eine nicht automatische Version einer Kalaschnikow, ein Schwert, eine Schreckschusspistole, zwei Dolche, vier Schlagringe und zwei Teleskopschlagstöcke beschlagnahmt. Die Polizei sprach ein vorläufiges Waffenverbot aus. Der Wohnungsbesitzer und ein 19-Jähriger, der sich in der Wohnung aufhielt, wurden mehrfach angezeigt.