Anschlagsdrohung gegen Nacktradfahrer

Auf Facebook hat ein Verdächtiger offenbar in einem Posting mit einem Anschlag auf eine Nackt-Radfahraktion gedroht. Die Veranstaltung hätte am Nachmittag starten sollen, der Start wurde von der Polizei mehrfach verschoben.

Eigentlich wollten die Radfahrer ohne Kleidung mit der Aktion „Critical Mass Naked Bike Ride 2017“ darauf aufmerksam machen, wie schutzlos sie Abgasen und Autoverkehr ausgeliefert sind. Vom Schwarzenbergplatz wollten sie starten, doch die Polizei hat den Start mehrfach verschoben. Ein Nutzer auf Twitter spricht von einer konkreten Drohung:

Demo konnte um 18.30 Uhr starten

Auf Facebook soll ein Verdächtiger eine Drohung gegen die Veranstaltung gepostet haben, bestätigt die Polizei gegenüber „Wien heute“. Die Polizei interpretierte die Zeilen so, dass jemand mit einem Lkw in die Menschenmenge rasen will. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hatte die Drohung an das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz (LV) weitergeleitet.

Die Demo wurde zunächst angehalten, bis die Stichhaltigkeit des Facebookeintrags überprüft wurde. Demnach dürfte es sich nicht um eine allzu große Gefahr handeln. Kurz vor 18.30 Uhr konnten die Radfahrer dann doch starten, erzählt ein Teilnehmer: „Wir lassen uns nicht unterkriegen und fahren jetzt einmal los.“ Gegen den Urheber der Drohung wurde ermittelt.