Wohnpark Alt Erlaa: Lkw brannte aus

Ein Lkw-Brand im Nahbereich eines Häuserblocks im Areal des Wohnparks Alt Erlaa in Liesing hat am Nachmittag zu einem Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr geführt. Die Rauchentwicklung war massiv.

Da das Fahrzeug nur wenige Meter vor einem Zugang zu einem der Wohntürme stand, stieg der Rauch auch die Fassaden hinauf. Es gelangten aber keine größere Rauchmengen in das Gebäude, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Der Klein-Lkw brannte vollständig aus, eine dunkle Rauchsäule war über der Wohnanlage zu sehen. Der Fahrer erlitt bei seinem vergeblichen Versuch, das Fahrzeug zu löschen, leichte Verbrennungen an den Händen.

Keine Evakuierung notwendig

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde sicherheitshalber Alarmstufe 2 ausgegeben, sagte der Feuerwehrsprecher. Vor allem da, trotz zahlreicher Notrufe, zunächst unklar war, ob auch die Gebäude verraucht waren. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Es mussten aber keine Evakuierungen durchgeführt werden. Der Brand wurde um 15.45 Uhr alarmiert, kurz nach 16.00 Uhr hieß es „Brand aus“. Warum der Lkw zu brennen begonnen hat, ist noch unklar.