Raimundtheater bekommt neue Fassade

Das Raimund Theater wird saniert, bekommt aber keine größere Sitzplatzkapazität. Ab Herbst 2018 sollen die Fassade und das Fundament erneuert werden. Verbesserungsbedarf gebe es auch bei der Barrierefreiheit, heißt es.

Die Sanierung wurde vergangene Woche in einer Aufsichtsratssitzung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), unter deren Dach das Musicalhaus steht, beschlossen. „Das Fundament ist aufgrund des gestiegenen Grundwassers sanierungsbedürftig, die Fassade muss erneuert werden“, so VBW-Chef Franz Patay im „Kurier“.

Verbesserungsbedarf gebe es bei der Barrierefreiheit sowie den feuerpolizeilichen Auflagen. Derzeit werde die Finanzierbarkeit des Vorhabens geprüft, wobei die Kostenschätzung laut Patay „knapp unter 13 Millionen Euro“ liegt. „Die Arbeiten können aber frühestens im Herbst 2018 beginnen.“

Raimundtheater

VBW/Rupert Steiner

Die Fassade und das Fundament des Raimundtheaters sollen saniert werden

Die VBW suchen aktuell auch neue Intendanten für das Theater an der Wien sowie die Musicalsparte - eine gemeinsame Leitung ist dem Ausschreibungstext zufolge ebenfalls möglich. Mit einer Entscheidung rechnet Patay nach den Sommerferien.

Links: