Erwin Steinhauer ist Kammerschauspieler

Der vielseitige Kabarettist, Film- und Bühnendarsteller und Musiker Erwin Steinhauer ist zum Kammerschauspieler ernannt worden. Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) überreichte dem 66-jährigen Wiener am Donnerstag diesen Berufstitel.

Bei der Verleihung im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes, bei der Schauspiel- und Kabarettkollege Alfred Dorfer die Laudatio hielt, würdigte Kulturminister Drozda Steinhauers „fein geführten Spielstil, der eine Menge Fingerspitzengefühl erfordert“. Ob bei heiteren oder ernsten Charakteren - Steinhauer gelinge es immer, „durch eine ungemein glaubwürdige Rollenübernahme zu berühren. Noch dazu ist es völlig unerheblich, ob du auf der Bühne der Josefstadt stehst, im Film spielst oder Kabarettistisches zum Besten gibst.“

Erwin Steinhauer

BKA/Christopher Dunker

Erwin Steinhauer kann sich ab sofort Kammerschauspieler nennen

Steinhauer hat heimische Kabarettszene mitgeprägt

1951 in Wien geboren, hat Steinhauer seit der Gründung der Kabarettgruppe Keif 1974 (gemeinsam mit Wolfgang Teuschl und Erich Demmer) die österreichische Kabarettszene mitgeprägt, vom Burgtheater abwärts an nahezu allen wichtigen heimischen Theaterbühnen gespielt und ist unter anderem als eigenbrötlerischer Landgendarm Simon Polt zum fixen Bestandteil österreichischer Fernsehunterhaltung geworden.

Zuletzt war Steinhauer etwa in den Kammerspielen in der Josefstadt als „Vater“ und im Kinofilm „Thank You For Bombing“ als traumatisierter Kriegsreporter zu sehen. Aktuell tourt er mit seiner eigenen Formation Steinhauer & seine Lieben mit der szenischen Lesung „Flieger, grüß mir die Sonne“ durch Österreich.

Link: