Christian Kern führt Wiener SPÖ-Liste an

Kanzler Christian Kern führt die Wiener SPÖ in die Nationalratswahl. Der Parteiausschuss beschloss am Freitag die Landesliste. Diese erfolgt nach dem Reißverschlussprinzip, Männer und Frauen sind abwechselnd gereiht.

Christian Kern führt die Wiener SPÖ in die Nationalratswahl. Nummer zwei ist Nationalratspräsidentin Doris Bures. Dahinter Klubobmann Andreas Schieder, die frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Andrea Kuntzl, Finanzsprecher Kai Jan Krainer, Staatssekretärin Muna Duzdar, Gewerkschafter Wolfgang Katzian, Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner, Kanzleramtsminister Thomas Drozda sowie Integrationssprecherin Nurten Yilmaz.

Bundeskanzler Christian Kern

BKA/Andy Wenzel

Bundeskanzler Christian Kern führt die Landesliste der Wiener SPÖ zur Nationalratswahl an

Für Landesparteisekretärin Sybille Straubinger unterstütze „eine vielfältige Truppe an Kandidatinnen und Kandidaten“ den Bundeskanzler und Bundesparteivorsitzenden auf der Landesliste der Wiener SPÖ. "Unsere Liste bietet alles: erfahrene und frische Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlicher Herkunft und mit vielfältigen Professionen und Expertisen“, so Straubinger.

„Geschlechtergerechte Liste“

Bei der Listenerstellung wurde das Reißverschlussprinzip angewandt, dem nach Männer und Frauen abwechselnd gereiht werden. Die Wiener Landesliste verfügt über 66 Plätze, 33 werden von Frauen besetzt, 33 von Männern. In den Regionalwahlkreisen wurde ebenso eine Geschlechterparität eingehalten: In allen Wiener Wahlkreisen beträgt der Frauen- bzw. Männeranteil jeweils 50%.

Auf den Spitzenplätzen der sieben Wahlkreislisten stehen fünf Frauen und zwei Männer. Straubinger: „Die Geschlechterquote bei der Listenerstellung ist für uns selbstverständlich und sollte eigentlich nicht einmal eine Erwähnung wert sein.“

„Vielfalt der Stadt wird widergespiegelt“

„Wir sind stolz auf unsere bunte Liste“, sagt Straubinger, „denn sie spiegelt die Vielfalt der Stadt wider.“ Die Listen der Wiener SPÖ weisen 18 KandidatInnen mit Migrationshintergrund aus 13 verschiedenen Ländern auf. Lesbische und schwule KandidatInnen sind ebenso vertreten wie KandidatInnen mit Behinderung. Die Berufe der KandidatInnen sind ebenso vielfältig: Lehrerin, Feuerwehrmann, Ärztin, Selbstständiger, Anwältin, Polizist, Unternehmerin, Physiker und vieles mehr.

„Neben den erfahrenen BundespolitikerInnen aus Wien haben wir es heuer geschafft, eine Reihe junger Kandidatinnen und Kandidaten auf die Liste zu holen“, betont die Landesparteisekretärin. Der Altersschnitt liegt auf der Landesliste bei 43 Jahren. Jüngster Kandidat auf der Landesliste ist Faris Sider, 19 Jahre. Jüngster Kandidat auf den Wahlkreislisten: Julian Kroyer, 20 Jahre.

Die Listen als Download:

SPÖ-Landesliste Wien
PDF (46.3 kB)

SPÖ-Regionalwahlkreisliste Wien
PDF (56.1 kB)

Link: