Bub nach Badeunfall gestorben

Ein achtjähriger Bub ist nach einem Badeunfall im Liesinger Bad nun im Krankenhaus gestorben. Der Bub war Sonntagnachmittag von einem Bademeister leblos treibend im Wasser gefunden worden.

Der Bub befand sich seit Sonntag auf der Intensivstation eines Wiener Gemeindespitals. Er dürfte sehr lange unter Wasser gewesen sein, so ein Sprecher des Krankenanstaltenverbunds (KAV) gegenüber wien.ORF.at. Laut dem behandelnden Arzt war sein Zustand aufgrund des langen Sauerstoffentzugs bei der Einlieferung ins Spital kritisch. Am Montag in den frühen Morgenstunden verstarb der Bub.

Schwimmbad Liesing

ORF

Der Bub trieb leblos im Hauptbecken

Unfallhergang unklar

Die Wiener Berufsrettung wurde am Sonntag gegen 13.30 Uhr alarmiert. Der Bub sei leblos im Wasser getrieben, schilderte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung. Ein Bademeister habe ihn gesehen, aus dem Wasser gezogen und mit der Reanimation begonnen.

Der Unfallhergang ist noch unklar. Der Bub war mit seinen beiden Geschwistern, einem zwölfjährigen Zwillingspaar, im Bad. Er dürfte vom Nichtschwimmerbereich in den Schwimmerbereich des Hauptbeckens gelangt sein, sagte Martin Kotinsky, Sprecher der Wiener Bäder. Ob er schwimmen konnte, sei nicht bekannt.

Neben dem Bademeister habe auch eine Badbesucherin mit medizinischer Ausbildung bei der Wiederbelebung geholfen, so Kotinsky. Unter den als Erstes eintreffenden Polizisten sei auch ein Notfallsanitäter gewesen.

Jeder zweite Drittklässler kann nicht schwimmen

Kinder und Jugendliche in Wien haben zunehmend schlechtere Schwimmkenntnisse. In der dritten Klasse Volksschule kann inzwischen jedes zweite Kind noch nicht schwimmen, zeigen Tests bei den verpflichtenden Schulschwimmkursen.

Von rund 16.000 Drittklässlern wurden im vorigen Schuljahr rund 8.000 als Nichtschwimmer eingestuft, also ziemlich genau 50 Prozent, so die Zahlen des Wiener Stadtschulrats. 2006 war der Anteil an Nichtschwimmern noch bei 44 Prozent gelegen, 1999 bei nur 25 Prozent - mehr dazu in Jeder zweite Drittklässler kann nicht schwimmen.