Mountainbikes statt Ski auf Hohe-Wand-Wiese

Dort wo man seit Jahren zumindest auf Plastikplatten Ski fahren kann, gibt es ab Freitag ein Angebot für Mountainbiker. Auf vier Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann man sein Können beweisen.

Monatelang wurde geplant und vorbereitet. Auf Einsteiger, Hobbyradler und eingefleischte Mountainbike-Fans wartet das laut Veranstalter erste urbane Mountainbike-Center Europas. Zu bieten hat es vier Strecken: Flow Line, Fun Line, Enduro Line und Uphill Line. Die Fun Line allerdings wird erst im Herbst gebaut. „Der Trailpark, der hier auf der Hohe-Wand-Wiese entsteht, soll die breite Palette der Mountainbike-Disziplinen ansprechen. Soll sowohl von Anfänger, Familien bis hin zu versierten Fahrern die gesamte Mountainbike-Community abdecken“, sagt Betreiber Patrick Huber.

Mountainbike

ORF

Die vierte Strecke öffnet erst im Herbst

Fahrtechnikkurse und geführte Touren

Wer es bergab so richtig krachen lassen will, sollte natürlich wissen wie es technisch richtig geht. Falls nötig kann man hier auch Fahrtechnikkurse und geführte Touren durch den Wienerwald buchen.

Bis jetzt waren viele Biker illegal auf eigenen Trails mitten im Wald unterwegs - oft auf Kosten des Naturschutzes. Diesem Trend wollte man entgegenwirken, erklärt Huber: „Es hat damit begonnen, dass sich eigentlich ein Wildwuchs an illegalem Streckenbau im Wald entwickelt hat. Junge Leute gehen hinaus, haben nichts Schlechtes im Sinn und graben sich ihre eigene Strecke. Sehr zum Leidwesen der Grundeigentümer und des Naturschutzes - das ist das Thema, das wir aufgegriffen haben.“

Eröffnungwochenende ab 30. Juni

Eröffnet wird am 30. Juni unter anderem mit einem Programm speziell für Familien. Bezahlen muss man hier nur, wenn man ein Leih-Mountainbike braucht oder einen Fahrtechnikkurs. Die Streckennutzung ist dafür gratis - mehr dazu in Mountainbiken auf der Hohen-Wand-Wiese.

Link: