Bahnhof Meidling: Züge fahren wieder

Wegen einer technischen Störung ist am Bahnhof Meidling am Donnerstag der gesamte Zugsverkehr eingestellt worden. Inzwischen wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Erst kürzlich hatte ein Kabelbrand in Meidling den Verkehr lahmgelegt.

Seit etwa 16.00 Uhr können alle Züge wieder fahren, hieß es seitens der ÖBB. Bis in die Abendstunden könne es jedoch noch zu leichten Verspätungen kommen. Seit 15.00 Uhr gab es bereits wieder einen eingeschränkten Betrieb.

Chaos am Bahnhof nach Stellwerksproblemen

ORF/Lang

Nach einer technischen Störung war der Zugsverkehr gesperrt

Störungen im Stellwerk

Ursache war eine Störung im Stellwerk des Bahnhofs. Aufgrund des Gebrechens kam es seit dem Vormittag zu mehreren Unterbrechungen bzw. Umleitungen. Zwischen Wien-Meidling und Wien Mitte verkehrten keine Schnellbahnzüge. Der Verkehr auf der Südstrecke war zwischen Wien-Liesing und Wien Hauptbahnhof unterbrochen. Die Züge der Weststrecke wurden über Wien Oberlaa zum Wiener Hauptbahnhof oder zum/ab dem Wiener Westbahnhof geführt. Die Fernzüge der Südbahn wurden wegen der Sperre auf der Pottendorfer Linie über Gramatneusiedl umgeleitet.

Chaos am Bahnhof nach Stellwerksproblemen

ORF/Lang

Es kam zu zahlreichen Verspätungen

Chaos durch Kabelbrand

Für alle Nahverkehrszüge der Südstrecke wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Liesing und Siebenhirten eingerichtet, zudem fuhren Busse zwischen Hauptbahnhof und Flughafen. ÖBB-Tickets wurden während der Streckensperre im Raum Wien von den Wiener Linien anerkannt. Erst vor zwei Wochen sorgte ein Kabelbrand für Chaos am Bahnhof Meidling - mehr dazu in Meidling: Kabelbrand legte Zugsverkehr lahm.