Mann ertrinkt in Neuer Donau

Ein tödlicher Badeunfall hat sich am Sonntagnachmittag auf der Donauinsel ereignet. Auf Höhe des Georg-Danzer-Stegs ertrank ein Mann in der Neuen Donau. Die Angehörigen hatten erst spät Alarm geschlagen.

Erst nachdem der Mann zwei Stunden nicht zum Badeplatz zurückgekehrt war, haben die Angehörigen gegen 15.30 Uhr den Notruf gewählt. Feuerwehrtaucher fanden den Mann 20 Meter vom Ufer entfernt unter Wasser. Sie konnten ihn an Land bringen, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Reanimationsversuche schlugen fehl.

Mann verstirbt bei Badeunfall auf der Donausinsel

ORF/Christian Jänsch

Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen

Warum der Mann untergegangen ist, ist noch unklar. Er könnte einen Krampf, Herzinfarkt oder Schwächeanfall erlitten haben. Hinweise auf eine Beeinträchtigung gab es laut den Einsatzkräften nicht.

Weiterer Badeunfall in der Neuen Donau

Zu einem weiteren Badeunfall kam es im Bereich der Steinspornbrücke. Ein 20-jähriger Mann ging aus noch unbekannter Ursache unter. Badegäste zogen den Mann aus dem Wasser. Als die Einsatzkräfte zum Unfallort kamen, war der Mann bei Bewusstsein. Er wurde in ein Spital eingeliefert.