Hund bei Konzert als Facebook-Hit

Ein Hund hat während einer Konzertaufführung des Wiener Kammerorchesters im ausverkauften antiken Theater von Ephesos die Bühne erstürmt. Ein Video davon auf Facebook ist mit fast 19 Millionen Klicks ein voller Erfolg.

Während die Töne von Felix Mendelssohn Bartholdys vierter Symphonie erklangen, tappte plötzlich ein Hund von links auf die Bühne. Es ertönte Gelächter aus dem Publikum, gefolgt von einem spontanen Applaus für den Vierbeiner. Auch im Orchester wurde zunehmend geschmunzelt. Schließlich ließ sich der Hund zu Füßen des Konzertmeisters nieder, dafür gab es erneut Sonderapplaus.

Hund wohnte im Theater

Das Video des türkischen Pianisten Fazil Say, der in der ersten Halbzeit des Konzerts auftrat, wurde auf Facebook bereits fast 19 Millionen Mal gesehen. „Unserer Meinung nach hat der Hund dort gewohnt“, sagt der Geschäftsführer des Orchesters, Christian Buchmann. Der Hund sei schon während der Probe da gewesen, sei dann aber sanft herauskomplementiert worden und habe im Schatten des Theaters gewartet.

Das Orchester, das etwa 30 Auslandsauftritte im Jahr absolviert, war bei den zusammengehörenden Festivals in Istanbul und Izmir auf Tournee, dabei spielte es auch im Theater von Ephesos. Ob der Hund nun das neue Maskottchen des Orchesters ist, ist nicht klar.

Links: