Überfälle: Sechs Verdächtige festgenommen

Die Wiener Polizei hat sechs Verdächtige festgenommen, die für schwere Raubüberfälle, Erpressung, Betrug und Suchtgifthandel verantwortlich gemacht werden. Auf die Spur der Männer kam die Polizei nach einem Überfall in einer Wohnung.

Das Landeskriminalamt führte zunächst Ermittlungen wegen Raubs gegen drei unbekannte Täter. Die Verdächtigen hatten im Februar ein Treffen mit einem 30-Jährigen vereinbart, dieser wurde in seiner Wohnung niedergeschlagen und beraubt.

Bei den Ermittlungen zu diesem Überfall wurde ein 18-Jähriger ausgeforscht, der im Mai festgenommen wurde und sich geständig zeigte. Danach wurden weitere Verdächtige im Alter zwischen 17 und 20 Jahre ermittelt und ebenfalls festgenommen. Sie waren in den Einvernahmen teilweise geständig.

Drogenfund

LPD Wien

Die Verdächtigen handelten auch mit Suchtgift

Überfälle und Erpressung

Den Verdächtigen werden von der Polizei fünf schwere Raubüberfälle, eine schwere Erpressung, Betrug, Unterschlagung, Vergehen nach dem Waffengesetz und Suchtgifthandel vorgeworfen. Die Opfer haben bis auf den 30-Jährigen nie Anzeige erstattet, weil sie selbst Drogen gekauft oder verkauft haben. Vier der Verdächtigen sind mittlerweile rechtskräftig zu unbedingten Haftstrafen zwischen 12 und 24 Monaten verurteilt worden. Bei zwei mutmaßlichen Tätern steht die Verhandlung noch aus.