Strohlager-Schuppen am Cobenzl abgebrannt

Am Cobenzl in Döbling ist am Donnerstag kurz nach 16.00 Uhr ein Schuppen abgebrannt, in dem Stroh gelagert war. Da die Gefahr bestand, dass sich die Flammen ausbreiten, wurde von der Berufsfeuerwehr Alarmstufe 2 ausgelöst.

75 Einsatzkräfte rückten mit 15 Fahrzeugen aus, sagte Pressesprecher Gerald Schimpf. In einem angrenzenden Streichelzoo wurden einige Tiere in Sicherheit gebracht. Ein Wirtschaftsgebäude der MA 49, des Forstamts, hatte Feuer gefangen. „Es ist uns gelungen, den Brand auf das Gebäude zu beschränken“, sagte Schimpf. Die Flammen griffen lediglich auf ein paar trockene Bäume über, ein Waldbrand konnte verhindert werden.

Streichelzoo-Tiere in Sicherheit gebracht

„In dem Gebäude war Stroh gelagert, das nun händisch zerteilt und gelöscht werden muss“, so Schimpf. „Das wird die Feuerwehr noch länger beschäftigen.“ Im Streichelzoo am Cobenzl waren „mehrere Tiere durch Rauch gefährdet“, erläuterte der Sprecher. Vor allem mehrere Hasen mussten von den Feuerwehrleuten und Mitarbeitern des Zoos vorübergehend in anderen Bereichen untergebracht werden. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.