Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

Ein Dachbrand ist am Dienstagnachmittag in Rudolfsheim-Fünfhaus ausgebrochen. Das Feuer könnte bei Bauarbeiten entstanden sein. Ein Feuerwehrmann ist bei dem Einsatz schwer verletzt worden.

Der Feuerwehrmann brach durch die Dachhaut und stürzte in das darunter liegende Geschoß. Ersten Angaben der Berufsfeuerwehr zufolge hat sich der Mann eine Hand gebrochen. Er habe auch von Schmerzen in Hüfte und Schulter berichtet, sagte Sprecher Christian Feiler.

Ob diese Schmerzen von Frakturen stammten oder von Prellungen, war vorerst nicht bekannt. Ebenso unklar war zunächst, wieso es zu dem Unfall kam. Der Feuerwehrmann - er trug schweren Atemschutz - war einer von mehreren Einsatzkräften, die sich zur Bekämpfung des Brandes auf dem Dach des fünfgeschoßigen Wohnhauses in der Johnstraße auf der Höhe Jadengasse aufhielten.

Johnstraße Brand

Herbert Dobrovolny

Der Brand war schnell gelöscht

Feuer in kurzer Zeit gelöscht

Laut Feiler dürfte der Brand bei Dacharbeiten entstanden sein, die Ursache war noch nicht bekannt. Die Berufsfeuerwehr rückte nach der Alarmierung kurz nach 14.00 Uhr mit 27 Mann und sechs Fahrzeugen aus. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Löschleitungen durchgeführt - eine über eine Drehleiter, die andere durch das Stiegenhaus. Das Feuer selbst war binnen kurzer Zeit gelöscht.