Verfolgungsjagd in der Donaustadt

Mit bis zu 120 km/h ist ein Autofahrer in der vergangenen Nacht vor der Polizei geflüchtet. Der bisher unbescholtene Mann entzog sich einer Verkehrskontrolle und verletzte zwei Polizisten. Jetzt ist er mehrfach angezeigt.

Kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizisten routinemäßig in der Arbeiterstrandbadstraße Autofahrer. Als sie den Pkw eines 51-Jährigen anhalten wollten, blieb dieser zwar kurz stehen, raste dann aber durch die Arbeiterstrandbadstraße Richtung Bruckhaufen davon. Drei Polizeiautos mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn nahmen die Verfolgung auf.

Laut Polizei raste der Flüchtende mit bis zu 120 km/h durch die Donaustadt. Er schaltete sogar die Fahrzeugbeleuchtung ab, um zu entkommen. In der Warhanekgasse war aber Endstation. Die Polizei konnte das langsam fahrende und unbeleuchtete Auto stoppen.

Gründe für Amokfahrt im Dunkeln

Die Polizisten forderten den Lenker mehrmals auf, sein Fahrzeug zu verlassen. Der 51-Jährige blieb aber sitzen, begann vielmehr im Auto zu schreien und zu toben. Schlussendlich holten ihn Polizisten doch noch aus dem Auto, wobei zwei Beamte verletzt wurden. Einer erlitt einen Bänderriss im Knöchel, der andere wurde an der Schulter verletzt.

Die Überprüfung des aus Nigeria stammenden Mannes zeigte, dass er bisher vollkommen unbescholten war. Auch Alkohol oder Drogen waren laut Polizei nicht im Spiel. Warum der Mann dennoch bei der Polizeikontrolle davongerast ist, ist unbekannt. Der 51-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und mehrfach angezeigt.