Wiener Bäder hoffen auf Rekordbesuch

Die städtischen Bäder können sich heuer über regen Zulauf freuen: Seit Saisonstart am 2. Mai bis zum Donnerstag zählten die Wiener Freibäder 1,4 Mio. Besucher. Das sind knapp 37 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Allein in den vergangenen vier Tagen suchten insgesamt 147.350 Besucher Abkühlung in den Wiener Freibädern. Zum Vergleich: In der Vorwoche waren es lediglich rund 60.000 Besucher gewesen. Der bisher erfolgreichste Badetag des heurigen Sommers war der 24. Juni mit knapp 91.000 Gästen - ein Samstag, an dem gleichzeitig das Donauinselfest stattfand.

Schafbergbad

ORF

3,22 Millionen Besucher bisher Rekord

„Der Sommer läuft gut“, freute sich die Sprecherin: „Wenn das Wetter weiter toll bleibt, hoffen wir natürlich auf einen neuen Rekord.“ Mit rund 3,22 Millionen Besuchern war 2015 das erfolgreichste Badejahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1945. Es liegt damit knapp vor dem ebenfalls für seinen Hitzesommer bekannten Jahr 2003 - mehr dazu in Rekordjahr für Freibäder.

Am Donnerstag war vorerst der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht. Viele Wiener suchen Abkühlung, etwa durch einen Sprung ins kühle Nass. Neben den zahlreichen Badeanstalten in Wien kann man in Wien aber auch gratis baden, zum Beispiel in der Lobau - mehr dazu in Gratis baden am Höhepunkt der Hitzewelle.

Link: