Fünf Jahre Haft für Serienvergewaltiger

Ein 36-jähriger Serienvergewaltiger ist heute im Wiener Straflandesgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Mann wurde zudem in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Drei Vergewaltigungen und ein Vergewaltigungsversuch wurden dem Mann zu Last gelegt, in Tschechien und in Wien. Der 36-Jährige zeigte sich am Donnerstag geständig. „Ich bin schuldig. Ich bin sehr traurig, ich bereue es sehr,“ murmelte er mit gesenktem Kopf. Ansonsten wollte der Mann vor Gericht nicht aussagen. Die Staatsanwaltschaft und der Angeklagte nahmen das Urteil an.

Angeklagter vor Gericht

ORF

Der 36-Jährige zeigte sich geständig

Hirnschäden nach Autounfall

Der 36-Jährige leidet unter einer organischen Persönlichkeitsstörung, worauf es bei ihm zu einer Verminderung der Impulskontrolle kommt. Der bisher völlig unbescholtene Mann hat laut seinem Anwalt, Rudolf Mayer, im Alter von zehn Jahren bei einen schweren Autounfall ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Er saß am Beifahrersitz und krachte mit dem Kopf durch die Windschutzscheibe. Der Anwalt vermutet, dass der Bub damals irreparable Gehirnschädigungen erlitten hat, die nun für die Persönlichkeitsstörung verantwortlich sind.

Bei einem MRT nach seiner Festnahme wurde entdeckt, dass mehrere Bereiche des Gehirns Läsionen aufweisen, wie der psychiatrische Sachverständige Karl Dantendorfer in seinem Gutachten ausführte. Wann diese entstanden sind - ob in der Kindheit oder im Jugendalter -, sei unklar. Doch würde die organische Persönlichkeitsstörung mit den Taten „in kausalem Zusammenhang“ stehen, so Dantendorfer.

Hohes Risiko für neuerliche Taten

„Für den Therapiebedarf sind mehrere Jahre nötig“, erklärte der Gutachter. Er attestierte zudem, dass von dem Mann ein hohes Risiko für neuerliche Sexualstraftaten ausgehe. Das würden der lange Tatzeitraum von 2013 bis 2016 zeigen, die hohe Gewalt bei der Durchführung, die Steigerung von Tat zu Tat sowie die zufällige und spontane Opferauswahl.

Anwalt Mayer berichtete von Erzählungen der Ex-Freundin des Angeklagten, dass er früher „sehr nett und liebevoll“ war. Als man sich vor einem Jahr wieder traf, habe sie eine enorme Wesensveränderung an ihm festgestellt. „Er ist geistig abnorm, aber zurechnungsfähig“, sagte der Staatsanwalt.

19-Jährige auf Heimweg verfolgt

Der gebürtige Türke lebt seit über zehn Jahren in Österreich und arbeitete als Automechaniker in Wien. Am 21. April 2014 beging er die erste Vergewaltigung im tschechischen Znaim. Er fiel über eine damals 19-Jährige, die sich gerade am Nachhauseweg befand. „Ich habe mich verfolgt gefühlt“, sagte sie in der Einvernahme. Plötzlich sei ein Mann von hinten gekommen, hätte sie gepackt, gewürgt und bedroht. Auf einer Wiese vor einem Einfamilienhaus vergewaltigte der 36-Jährige die junge Frau.

Nur zwei Monate später, am 2. Juni 2013, schlug der Mann erneut in Znaim zu. Wieder würgte er eine junge Frau, damals 18 Jahre alt. „Ich habe geglaubt, ich muss sterben“, sagte die Frau in ihrer Einvernahme durch tschechische Polizisten. Der 36-Jährige drohte ihr, dass sie niemandem etwas sagen solle, sonst würde er sie umbringen. Das brachte dem Mann zusätzlich eine Anklage wegen schwerer Nötigung ein.

26-Jährige in Ottakring vergewaltigt

Am 7. Februar 2015 fiel der 36-Jährige in Wien über eine 21-Jährige her, die gerade die Tür zu ihrem Haustor in Ottakring aufgesperrt hat. Da die junge Frau aber lauthals schrie und das die Nachbarn aufmerksam machte, blieb es in diesem Fall beim Versuch. Am 10. August 2016 vergewaltigte er eine 26-jährige Kellnerin in Ottakring, die ebenfalls gerade auf dem Heimweg war. Sie schloss sich dem Verfahren als Privatbeteiligte an und forderte ein Schmerzengeld von 3.000 Euro, was der Angeklagte auch akzeptierte.

DNA-Spuren überführten Mann

Auf die Spur des Mannes kam die Polizei durch einen anonymen Hinweis. Eine Zeugin hatte ihn auf einem Foto wiedererkannt. Der 36-Jährige wurde festgenommen, am Tatort sichergestellte DNA-Spuren überführten ihn in allen Fällen. Zunächst leugnete der Mann alle Taten, im Laufe der Ermittlungen zeigte sich der Beschuldigte aber geständig. Der Strafrahmen betrug bis zu zehn Jahre Haft.

Hilfe für Betroffene

Hilfe für vergewaltigte Frauen und Mädchen bietet in Wien unter anderem ein 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien, der unter 01/71719 erreichbar ist. Angeboten wird hier auch eine Begleitung zur Polizei, zu Gericht und ins Krankenhaus. Die Beratung ist gratis und auf Wunsch anonym. Eine weitere Einrichtung, die Hilfe anbietet, ist der Verein „Notruf“. Auch Angehörige und Bezugspersonen können sich an den Verein wenden.

Links: