Erste Zipcar-Stellplätze wieder frei

Durch den Rückzug des Carsharing-Anbieters Zipcar werden in der Stadt 64 Stellplätze frei - die ersten davon können Autofahrer ab heute wieder zum Parken nutzen. Das ist laut Stadt aber nur eine Übergangslösung.

Eine Bodenmarkierung, daneben ein grünes Schild: so sind die reservierten Zipcar-Stellplätze gekennzeichnet. Die meisten davon finden sich innerhalb des Gürtels. Nachdem Zipcar vor einem Monat überraschend seinen Rückzug aus Österreich bekanntgegeben hat, gibt die Stadt die Stellplätze nun wieder für alle Autofahrer zum Parken frei.

„Wichtig ist, dass das Schild verhüllt ist, wenn man dort sein Auto abstellt. Und es werden nicht alle Standplätze auf einmal verfügbar sein, weil Zipcar die Autos nach und nach abholt“, heißt es aus dem Büro der zuständigen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Die Stadt habe Zipcar keine „Deadline“ für die Räumung der Stellplätze gesetzt.

Erste Carsharing-Plätze in der Stadt reserviert

ORF

Die Zipcar-Stellplätze können wieder von allen Autofahrern benutzt werden

Stadt will E-Carsharing vorantreiben

Langfristig will die Stadt die Stellplätze einem Carsharing-Anbieter mit Elektro-Autos zur Verfügung stellen. Die Interessentensuche läuft laut Stadt bereits. Bis die Konzession dafür vergeben ist, sind die Parkplätze für alle benutzbar - mehr dazu in - mehr dazu in Zipcar-Aus: Stadt will E-Auto-Sharing. Wann ein neuer Carsharing-Anbieter gefunden sein wird, konnte man im Büro von Vassilakou noch nicht abschätzen.

Derzeit bearbeiten noch car2go (Daimler) und DriveNow (BMW, Sixt) den österreichischen Markt. Car2go hatte erst im April seine Flotte in Österreich deutlich aufgewertet. „Der Rückzug von Zipcar ändert nichts an unserem bisherigen Ziel, unsere Marktführerschaft in Wien weiter auszubauen“, hieß es kürzlich - mehr dazu in Mehr als 1.200 Carsharing-Autos in Wien. Neben den kommerziellen Anbietern gibt es auch einige private Carsharing-Initiativen, wie „Caruso“ oder „Drivy“.

Link: