Mann muss nach 70 Jahren Wohnung verlassen

Weiter Aufregung herrscht um ein Barockhaus in der Innenstadt: Die Mieter hatten sich erfolgreich gegen den Dachgeschossausbau gewehrt. Jetzt wurde der erste rechtskräftig gekündigt. Er lebt seit 70 Jahren in dem Haus.

Das 300 Jahre alte Barockhaus in der Schwertgasse steht unter fünffachem Denkmalschutz. Es ist eines der ersten Häuser, das in Österreich unter Denkmalschutz gestellt wurde. Der Ausbau des Dachgeschoßes wurde dem Eigentümer - einer Privatstiftung - untersagt, nachdem mehrere Mieter gegen den Ausbau mobil gemacht hatten - mehr dazu in Innenstadt: Barockhaus-Umbau gestoppt.

Jetzt muss der erste von derzeit neun Mietern ausziehen. Jahrzehntelang bewohnte der Grafiker zwei Wohnungen im Dachgeschoss. Die Kündigung wegen „unleidlichen Verhaltens“ ist bereits rechtskräftig. „Ich habe 70 Jahre lang in diesem Haus gewohnt. Meine Eltern sind 1947 eingezogen, ich habe den Mietvertrag dann 1983 übernommen“, so der Mieter.

Privatstiftung für Stellungnahme nicht erreichbar

Laut Gerichtsurteil hat der Mann verbotenerweise einen 2,5 Quadratmeter großen Vorraum benutzt. Der Hausherr hatte dafür keinen Schlüssel. Auch ein Nachbar soll seine Wohnung nach 43 Jahren verlassen. Das Verfahren läuft aber noch.

Die Gekündigten vermuten eine Rache des Hausbesitzers, denn die Mieter haben wiederholt auf den Wert des Barockgebäudes hingewiesen und wollten den Umbau verhindern. Die Privatstiftung war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Der Grafiker, der das Haus verlassen muss, wartet auf die Räumungsklage.