ÖBB: Zugsausfälle wegen Bauarbeiten

Der Sommer ist nicht nur auf Wiens Straßen die Zeit der Baustellen, auch die ÖBB führen Arbeiten durch. Gleich an zwei Abschnitten werden ab Montag die Schienen getauscht. Für die Fahrgäste bringt das Verzögerungen und Zugsausfälle.

Drei Wochen lang dauern die Arbeiten der ÖBB auf der Strecke zwischen der Erdberger Lände und Stadlau. Zunächst werden auf einer Strecke von einem Kilometer neue Gleise verlegt und das Schotterbett gereinigt. Dann werden auf der Donaubrücke die Gleise neu verlegt und das Brückenholz getauscht. Durch die Arbeiten kommt es zu Änderungen im Fahrplan.

Bauarbeiten der ÖBB

ÖBB/Alexandra Wallner

Die ÖBB ersuchen „um Verständnis“

Kurzgeführte Züge und Ausfall von S-Bahnen

Regionalzüge fahren nur kurzgeführt, einige S-Bahn-Verbindungen fallen komplett aus: Regionalzüge von Marchegg/Raasdorf nach Wien Hauptbahnhof werden nur bis Stadlau geführt. Die Regionalzüge der Gegenrichtung starten erst ab Stadlau. Die S-Bahnen SB25070, SB25073 und SB25077 zwischen Meidling und Erzherzog-Karl-Straße fallen aus. Die S-Bahn-Verbindung SB25074 wird von Wien Hauptbahnhof fünf Minuten später um 23.30 Uhr abfahren.

„Reisende von oder zu den Stationen Wien Hauptbahnhof, Simmering, Haidestraße und Praterkai haben auch die Möglichkeit, mit einem gültigen ÖBB-Ticket die Verbindungen der Wiener Linien zu nützen“, heißt es von den ÖBB. Die Arbeiten sollen bis zum 27. August abgeschlossen sein.

Gleistausch auch zwischen Floridsdorf und Leopoldau

Auch auf der Strecke zwischen Floridsdorf und der Leopoldau wird gearbeitet. Mit Großbaumaschinen verlegen die ÖBB neue Gleise ebenfalls auf einer Länge von einem Kilometer. Auch in diesem Fall müssen ÖBB-Kunden mit geänderten Fahrplänen rechnen.

Während der Arbeiten kommt es an Werktagen zu einer eingleisigen Betriebsführung zwischen den Bahnhöfen Siemensstraße und Leopoldau. In diesem Zeitraum entfallen die Züge SB23224 Abfahrt Wien Floridsdorf um 6.02 Uhr und SB23316 Abfahrt Wien Floridsdorf um 8.20 Uhr Richtung Gänserndorf.

Weiters entfallen die Züge R2381 Abfahrt Gänserndorf um 7.06 Uhr und R2383 Abfahrt Gänserndorf um 7.36 Uhr Richtung Wien Floridsdorf. „Die Ersatzbeförderung erfolgt durch den jeweils nachfolgenden Schnellbahnzug. Es können verlängerte Reisezeiten bis zu 30 Minuten entstehen“, so die ÖBB. Die Bauarbeiten zwischen Floridsdorf und der Leopoldau sollen am 15. August beendet sein.

Link: