Praterbrücke: Fahrbahnen wieder frei

Seit Montag gibt es auf der Praterbrücke auf der Südosttangente (A23) keine Fahrbahnsperren mehr. Nach der Sanierung gilt wieder Tempo 80. Am Dienstag beginnt jedoch schon die nächste Sperre auf der Tangente.

Die Hauptarbeiten bei der Sanierung der Praterbrücke sind nach mehr als drei Jahren abgeschlossen. Die noch notwendigen Restarbeiten wie die Montage von Anpralldämpfern, Leitschienen sowie der neuen Beschilderung werden bis November fortgesetzt. Kurzfristige Anhaltungen des Verkehrs oder Spursperren führt die ASFINAG nur mehr in der Nacht oder am Wochenende durch.

Praterbrücke

ORF

Eine der meistbefahrenen Brücken Österreichs ist wieder frei

Tunnelabfahrt wird gesperrt

Ganz ohne Sperren oder Staus geht es auf der Tangente aber nicht. Seit Anfang Juli werden in Stadlau und Hirschstetten die Tunnel Richtung Norden saniert. Pro Fahrtrichtung ist deshalb auf der Tangente nur eine Fahrspur frei - mehr dazu in Tangente nur einspurig: 30 Minuten Stau.

Tunnel auf Tangente gesperrt: Staugefahr

ORF

Tunnelsanierung auf der Tangente sorgt für Stau

Ab Dienstag wird zusätzlich die Tunnelabfahrt Stadlau/Genochplatz gesperrt. „Die Ausfahrt auf den Genochplatz ist sehr schmal. Mit der Kurvenlage ist es nicht möglich, hier halbseitig die Fahrbahndecke in Stand zu setzen. Deshalb ist es notwendig, die Rampe komplett zu sperren", sagt ASFINAG-Projektleiterin Brigitte Müllneritsch. Ausweichen können Autofahrer bereits am Knoten Kaisermühlen bei der Abfahrt Kagran/Donauzentrum. Am 16. August soll die Sperre der Abfahrt wieder aufgehoben werden.

Links: