Kein Ausbau mehr für Gratis-WLAN

Über 400 öffentliche WLAN-Standorte gibt es in Wien, etwa an touristisch interessanten Punkten und überall, wo große Veranstaltungen stattfinden. Heuer sind noch fünf dazugekommen. Ein weiterer Ausbau ist aus Kostengründen nicht geplant.

Wer beim Picknick im Währinger Park seine E-Mails checken möchte, kann das nun auch dort über das „wien.at Public WLAN“ tun. Heuer errichtete die Stadt im Park drei Access Points, das sind Zugangspunkte für die WLAN-Verbindung. Auch auf dem Nordbahnhof kann dank eines neuen Zugangspunkts mit dem öffentlichen WLAN im Internet gesurft werden. Auf der Freyung hat es bisher schon einen Access Point gegeben. Ein weiterer sorgt nun für eine flächendeckende Verbindung.

Kennzeichnung bei den Standorten durch wien.at Public WLAN Aufkleber

Christian Fürthner/PID

Public WLAN gibt es in Wien an rund 400 Standorten

Betrieb über Ampeln ist kostenlos

Zuständig dafür ist die MA 33 (Wien leuchtet). Die WLAN-Standorte werden nämlich an Lichtanlagen und Ampeln montiert. So können die Datenleitungen der Anlagen mitbenutzt werden. Das macht den Betrieb der Zugangspunkte quasi kostenlos. Die Errichtung eines WLAN-Standortes wird meist im Zuge von Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Das beläuft sich pro Standort auf etwa 2.500 bis 5.000 Euro. Die Errichtungskosten sind auch der Grund, warum kein weiterer großer Ausbau geplant ist. Magistrate und Bezirke können sich aber mit Wünschen für einzelne neue WLAN-Standorte an die MA 33 wenden.

WLAN-Offensive

2015 hat die Stadt den Plan gefasst, das „wien.at Public WLAN“ mit 400 Standorten in ganz Wien auszubauen. Dieses Ziel wurde erreicht. Ab jetzt sollen nur noch einzelne Standorte dazukommen.

In ganz Wien wird das Gratis-WLAN am stärksten an den zehn Zugangspunkten am Rathausplatz genutzt. Während des aktuell laufenden Filmfestivals erreicht man hier sogar die maximale Datengrenze.

Auch das öffentliche WLAN auf der Donauinsel ist gut ausgelastet. Großveranstaltungen wie die Beachvolleyball-WM oder das Donauinselfest sorgen hier für starken Datenverkehr. Im Sommer sind natürlich auch die Standorte in den Wiener Schwimmbädern gefragt. Die meisten gibt es im Gänsehäufelbad und dem Krapfenwaldlbad.

Standortinfos helfen Touristen

Beim Einsteigen in das WLAN wird eine individuelle Startseite im Browser geöffnet. Sie zeigt standortbasierte Informationen wie Stadtpläne oder Gastronomieangebote in der Nähe an. Vor allem Touristen nehmen sie gerne in Anspruch. Gesamt ist die WLAN-Nutzung zwischen Wienern und Touristen aber gleich aufgeteilt. Unter der Woche nutzen die meisten Menschen das öffentliche Internet in der Zeit zwischen 16.00 und 20.00 Uhr.

Links: