Hula Hoop feiert Comeback

Bunte Reifen kreisen lassen - das gefällt nicht nur Kindern, sondern feiert derzeit auch bei Erwachsenen ein Comeback. Das behaupten zumindest die Veranstalter der Austrian Hoop Convention, die am Wochenende in Wien stattfindet.

Schon die alten Hawaiianer liebten den Reifentanz. Seit einigen Jahren ist der Sport auch in Österreich wieder angesagt. Ein Beweis dafür ist die Hula Hoop Convention, die nun bereits zum vierten Mal in Wien im Sport Club Hakoah in der Wehlistraße stattfindet und „immer noch boomt“, wenn man den Veranstaltern glaubt.

Flashmobs in der ganzen Stadt

Wer mit dem „Hula-Hoop-Fieber“ angesteckt ist, der kann nun das ganze Wochenende über Hula-Hoop-Workshops besuchen. „Es hilft, wenn man kein blutiger Anfänger ist, aber Profi muss man nicht sein“, sagt Lisa Hübner, Initiatorin der Austrian Hoop Convention.

Die Artistin aus Hohenweiler zieht seit Jahren mit ihren Reifen durch die Welt und tritt bei Zirkusshows und Events auf. Seit sechs Jahren gibt sie selbst Hula-Hoop-Unterricht und leitet Workshops. 2014 rief sie dann die erste österreichische Hoop Convention ins Leben. „Davor gab es natürlich weltweit schon einige Conventions“, sagte sie.

Hula Hoop Workshop

Melinda Rider, Christian Unger

Schon die alten Hawaiianer liebten den Reifentanz

Ein Festival für Hula-Hoop-Fans

Eine Hoop Convention kann man sich wie ein kleines Festival für Hula-Hoop-Fans vorstellen: Man lässt gemeinsam die Reifen um die Hüften kreisen, vernetzt sich, feiert und organisiert Flashmobs.

„Durch meine Arbeit als Artistin war ich selbst viel in der Community unterwegs, habe Workshops gegeben und natürlich auch viele Conventions selbst besucht“, erzählte Hübner. Und da habe sie sich gedacht: „So etwas brauchen wir auch in Österreich.“

Flashmob im MuseumsQuartier

Heuer haben sich 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet - und Tickets für 160 Euro bezahlt. Eine gute Zahl für Hübner. Man merke, „dass das Interesse generell steigt.“ Laut ihr gibt es vor allem zwei Highlights im Programm: „Ein Flashmob im MuseumsQuartier und am Samstagabend gibt es eine große Gala.“

Link: