Misshandlungsvorwürfe: Weitere Ermittlungen

Nach den Misshandlungsvorwürfen gegen einen Polizisten hat die Polizei ihre Erhebung abgeschlossen. Er soll einen Obdachlosen geschlagen haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft weitere Ermittlungen angeordnet.

Nach dem Vorfall startete die Polizei eine interne Untersuchung. Der Abschlussbericht wurde bereits an die Staatsanwaltschaft übergeben, die zuständige Staatsanwältin hat jedoch noch weitere Ermittlungen in Auftrag gegeben. Das interne Disziplinarverfahren wird jetzt ausgesetzt, solange das strafrechtliche Verfahren der Staatsanwaltschaft läuft.

Video zeigt Beamten

Ein Video zeigt den Beamten wie er Anfang Juli einen Mann in einer Einrichtung für Wohnungslose in Penzing schlägt, ein Kollege soll weggesehen haben. Die zwei Polizisten wurden vom Dienst suspendiert und eine interne Ermittlung gestartet. Die drei Männer wurden befragt - neben den zwei suspendierten Beamten war auch ein Polizeischüler anwesend, der wegen seines Dienstvertrags nicht suspendiert werden kann - mehr dazu in Zwei Polizisten nach Misshandlung suspendiert.

Die Volksanwaltschaft prüft außerdem die weitere Vorgehensweise. Man wolle damit Zweifeln an der Objektivität bei der Untersuchung derartiger Vorwürfe entgegenwirken, erklärte die Volksanwaltschaft (VA) in einer Aussendung. Nichtregierungsorganisationen (NGOs) beklagten gemäß der VA, dass bei Misshandlungsvorwürfen gegenüber Polizeibeamten nach Abwicklung der internen Verfahren „nichts herauskommt“, woraufhin die VA nun „die dienstrechtlichen und gerichtlichen Verfahren genauestens beobachten“ werde - mehr dazu in Misshandlungsvorwürfe: Volksanwalt prüft.