Hafen Open Air: Austropop am Wasser

Am Wochenende geht das Hafen Open Air im Alberner Hafen ins elfte Jahr. Über 18 Künstler und Bands haben sich bei freiem Eintritt angekündigt. Darunter Austropop-Legende Wolfgang Ambros und die Gipsy Kings feat. Pablo Reyes.

„Beim ersten Konzert waren 150 Besucher, inzwischen hatten wir an einem Wochenende 30.000 Gäste“, sagt Nina Roiss vom Presseteam des Hafen Open Air. Jahrelang hatten Bands hier im Alberner Hafen hinter verschlossenen Türen geprobt. Bis eines Tages die Musiker Michi Klammer und Sascha Penz auf die Idee kamen, ein Open-Air-Konzert zu veranstalten. „Für die Nachwuchskünstler und den Austropop“, so Roiss. Ein kleines Festival war geboren.

Hafen Open Air

Günter W. Hieger

Über die Jahre ist das Hafen Open Air immer größer geworden

Die „richtige Mischung“

2017 findet das Hafen Open Air bereits zum elften Mal statt. Über die Jahre ist es immer mehr gewachsen. Für dieses Jahr erhoffe man sich trotzdem noch einen Anstieg. Der Idee, Nachwuchskünstlern eine Plattform zu bieten, wollen die Veranstalter laut Roiss aber treu bleiben: „Sie versuchen immer eine gute Mischung aus bekannten Künstlern und weniger bekannten Nachwuchsmusikern zu finden.“

Wolfgang Ambros, das Urgestein aus dem Wienerwald, ist auch dieses Jahr wieder dabei. Immerhin gilt er als einer der Mitbegründer des Austropop. Außerdem spielen die Gipsy Kings feat. Pablo Reyes, Birgit Denk und Lichtwärts, die Band der Veranstalter selbst, sowie einige Neuentdeckungen.

Mit dem Shuttle nach Simmering

Um Verkehrschaos rund um den Hafen zu verhindern, wird ein Shuttle angeboten, mit dem die Besucherinnen und Besucher von und zur U3-Station Simmering fahren können. Die Veranstaltung ist gratis.

„Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre“, sagte Roiss. Zwischenfälle habe es bisher noch nie gegeben. Sie ist sich sicher, dass beim Hafen Open Air „für jeden was dabei ist“. Wer selbst mit seiner Band am Hafen Open Air auftreten möchte, kann sich nächstes Frühjahr wieder bewerben.

Links: