Eine kulinarische Reise durch Wien

Mit günstigen Preisen durch Wiener Gourmet-Lokale probieren - das kann man bei der Wiener Restaurantwoche ab 28. August. Reservieren kann man schon jetzt, zur Auswahl stehen 80 unterschiedliche Lokale.

„Wir wollen die Wienerinnen und Wiener für die lokale Spitzengastronomie begeistern“, sagt Dominik Holter, einer der Veranstalter der Wiener Restaurantwoche. Vom 28. August bis zum 3. September kann man sich im Rahmen dieses Events zu günstigen Preisen durch die Wiener Lokalszene kosten. Zur Wahl stehen 80 unterschiedliche Lokale, „so kann man ein Bewusstsein dafür schaffen, was für eine Vielfalt es da eigentlich gibt“.

Restaurantwoche

Culinarius GmbH/APA/Hörmandinger

Reservierungen werden bereits entgegen genommen

Fixpreise gegen „Schwellenangst“

„Die Restaurants bewerben sich bei uns und wir wählen dann nach unseren Qualitätskriterien aus“, erklärt Holter. „In besonderen Fällen fragen wir auch Köche an.“ Heuer kochen Szenegrößen wie Toni Mörwald und Juan Amador für die Gäste.

Für die Speisen gibt es Fixpreise. So wolle man dem Gast die „Schwellenangst“ nehmen, ein Top Restaurant zu betreten, sagt Marc Klein, der zweite Veranstalter. Ein zweigängiges Mittagsmenü kostet 14,50 Euro, das Dreigängemenü am Abend 29,50 Euro. Ab zwei Hauben gibt es in manchen Restaurants für jede zusätzliche Haube einen Preiszuschlag von fünf Euro am Mittag, oder zehn Euro am Abend.

Reservierung empfohlen

Einen Tisch im gewünschten Lokal kann man über die Webseite der Wiener Restaurantwoche buchen. Die Veranstalter empfehlen eine frühzeitige Reservierung, da die beliebtesten Plätze oft schnell vergriffen seien. Die Wiener Restaurantwoche findet seit 2008 zweimal jährlich statt.

Link: