Messerstiche in Favoriten: Opfer in Lebensgefahr

Ein 29-jähriger Mann ist in der Nacht auf Sonntag in seiner Wohnung in Favoriten von einem 20-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde notoperiert, befindet sich aber weiterhin in Lebensgefahr.

Als der Verdächtige geflohen war, schleppte sich das Opfer auf den Gehsteig in der Muhrengasse, ehe es blutüberströmt zusammenbrach. Passanten holten per Notruf Hilfe. Der Verdächtige wurde nur zwei Häuser vom Tatort entfernt in dessen Wohnung von der Sondereinheit WEGA festgenommen.

Sexuelle Belästigung als Motiv

Polizeisprecher Thomas Keiblinger berichtete, dass der Verdächtige, ein 20-jähriger Peruaner, selbst leichte Verletzungen aufwies und sich mit den Worten „Ich war es“ zu der gegen 0.30 Uhr mit einem Küchenmesser begangenen Tat bekannte.

Er rechtfertigte sich damit, dass er von dem Mann, einem marokkanischen Staatsbürger, zuvor sexuell bedrängt worden sei. Dieser wurde in einem Spital notoperiert, befand sich jedoch laut Keiblinger weiterhin in Lebensgefahr.

Tödliche Messerstiche in Ottakring

Erst am Samstag wurden in Ottakring zwei Männer von einem Unbekannten mit einem Messer niedergestochen. Sie mussten wegen ihrer schweren Verletzungen notoperiert werden. Ein 37-jähriger starb an den Verletzungen im AKH - mehr dazu in Mann nach Messerattacke gestorben.