„Roofer“ auf Riesenrad geklettert

„Um den genialen Ausblick zu fotografieren“ ist ein 22-Jähriger - bereits zum zweiten Mal - ohne Sicherung und Erlaubnis des Betreibers auf das Riesenrad geklettert. Auf 64 Metern Höhe ließ er die lebensgefährliche Aktion fotografieren.

Gemeinsam mit einer Fotografin kletterte „Sky Joker“ vergangenen Sonntag in der Nacht unbemerkt auf das Wiener Wahrzeichen. Das Foto dazu postete er nun auf Facebook. Gegenüber wien.ORF.at gibt der 22-Jährige an, dass er nur hinaufkletterte, um „diesen genialen Ausblick zu fotografieren.“ Bereits im Vorjahr posierte der „Roofer“ auf dem Wiener Wahrzeichen - damals noch ohne Fotograf, dafür mit Selfiestick in der Hand.

Klagen „bringt nichts“

„Ich kann das Riesenrad nicht jede Nacht bewachen lassen“, beteuert Riesenrad-Chef Peter Petritsch gegenüber wien.ORF.at. „Theoretisch könnte ich eine Besitzstörungsklage einbringen, aber das bringt nichts, ich habe ja keine Daten von ihm. Ich fürchte, er wird so lange herumklettern, bis er einmal wo runterfliegt.“

Sky Roofer auf Riesenrad

Caroklaroo

Der Wiener mit ukrainischen Wurzeln kletterte auf das Riesenrad

Votivkirche bis DC Tower erklettert

„Sky Joker“ wurde bekannt, als er unter anderem vor zwei Jahren ungesichert auf den Südturm der Votivkirche kletterte, um den „Sonnenaufgang zu genießen“. Der in Wien lebende „Roofer“ hielt seine waghalsige Aktion auch damals mit Fotos aus rund 100 Metern Höhe fest. Er kletterte außerdem auf den Stephansdom, auf das Allianz Stadion, den DC Tower und auf viele Wiener Gebäude mehr - mehr dazu in Erneut „Roofer“ auf Votivkirche geklettert.

Link: