Nicht immer ist der Onlinekauf billiger

Bis zu 50 Prozent Preisunterschied für dasselbe Produkt - so groß können die Schwankungen zwischen Einkäufen im Onlinehandel und in der Filiale sein. Das hat nun ein umfangreicher Test der Arbeiterkammer (AK) Wien ergeben.

Die AK Wien verglich die Preise von hundert verschiedenen Produkten bei fünf Supermärkten und Drogerieketten. Bei Billa, DM und BIPA waren die Preise zwischen Onlineshop und Geschäft bei fast allen untersuchten Produkten gleich. Bei Interspar hatten nur zwei von 95 Produkten im Onlineshop einen höheren Preis als in der Filiale.

Bei Merkur gab es die meisten Preisdifferenzen: Zwölf von 82 Stichproben waren im Onlineshop um bis zur Hälfte teurer als im Geschäft. Und vier waren im Onlineshop um bis zu 17 Prozent billiger als im Geschäft - Zustellgebühr nicht eingerechnet.

Supermarkt Online

ORF

Viele Konsumenten suchen online nach Schnäppchen - aber der Einkauf kann dort entweder günstiger oder auch viel teurer sein als im Geschäft

Waschmaschine online um 150 Euro teurer

Auch bei Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten macht es sich laut Arbeiterkammer bezahlt, die Preise online mit jenen im Geschäft zu vergleichen. Die AK verglich hundert Produkte bei drei Elektromärkten. So waren 22 von 100 Stichproben bei Saturn im Onlineshop um bis zu knapp 30 Prozent billiger als im Geschäft, 19 im Onlineshop um bis zu 27 Prozent teurer als im Geschäft.

Zwei Beispiele: So fanden die Tester etwa ein Notebook, das online um 200 Euro billiger (minus 17 Prozent) war als im Geschäft. Eine Waschmaschine wiederum war online um 150 Euro teurer (plus 27 Prozent) als im Geschäft.

Bei Media Markt gab es ebenfalls viele Preisdifferenzen zwischen Onlineshop und Filiale. Zehn Produkte waren im Onlineshop teurer als im Geschäft (bis zu 33 Prozent). 28 waren im Onlineshop billiger als im Geschäft (bis zu 20 Prozent). Bei Conrad gab es die wenigsten Preisdifferenzen zwischen Onlineshop und der Filiale. Neun Produkte waren im Onlineshop teurer, eines billiger als in der Filiale.

Unabhängige Preisgestaltung und Aktionen

Die Gründe für die Preisunterschiede liegen laut Händlern darin, dass die Onlineshops unabhängig von den Filialen ihre Preise gestalten. Gegensteuern können Konsumenten nur mit Preisvergleichen, so die AK Wien.

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