Wiener Linien: Daten nun auf Google Maps

Bisher hat es auf Google Maps keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz gegeben. Das ist nun anders: Nach Kritik stellen die Wiener Linien nun ihre Daten zur Verfügung.

Weltweit ist üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. Wichtig sind diese Informationen vor allem für Touristen, die üblicherweise Google Maps etwa am Smartphone nutzen. Laut Wiener Linien stellt man als Teil der Initiative „Open Goverment" der Stadt Wien bereits seit mehreren Jahren relevante „Öffi“-Daten ins Netz. Das reicht von den Echtzeitdaten von Straßenbahn, U-Bahn und Bus über Störungsinfos bis hin zum Routenplaner.

Grafik u4

Screenshot Google Maps

Wiener Linien sind nun doch auf Google Maps

Daten im Google-Format

Auf diese Daten konnten Entwickler bereits zugreifen, um eigene Anwendungen auch kommerziell zu nutzen, hieß es vonseiten der Verkehrsbetriebe. Doch Google wollte die Daten nicht vom Computerserver der Wiener Linien abrufen, sondern die Daten direkt auf dem eigenen Google-Server haben. Um das Serviceangebot weiter zu verbessern, stellen die Wiener Linien jetzt also auch die Daten im „Google-Format“ GTFS zur Verfügung. Damit wird das Navigieren durch den öffentlichen Verkehr nun einfacher.

Links: