Stadlau: Ab Freitag wieder alle Fahrspuren frei

Autofahrer werden sich freuen: Ab Freitagfrüh sind im Baustellenabschnitt zwischen Stadlau und Hirschstetten auf der Südosttangente (A23) wieder alle Fahrspuren frei. Die Nadelöhr-Situation wird früher als geplant beendet.

Der Autobahnbetreiber setzt bereits seit dem Vorjahr den drei Kilometer langen Abschnitt inklusive Tunnel für 43 Millionen Euro instand. In den vergangenen Monaten musste die Fahrtrichtung Norden gesperrt bleiben. Alle Fahrzeuge wurden im Gegenverkehrsbereich geführt, womit nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung blieb. Ursprünglich hätte die Baustelle erst Anfang September beendet werden sollen.

Tunnel auf Tangente gesperrt: Staugefahr

ORF

Nur eine Spur für Autofahrer pro Fahrtrichtung

2016 war der nach Süden führende Straßenteil saniert worden. Im Herbst soll das Großprojekt dann endgültig abgeschlossen sein. Ausständige Restarbeiten werden noch für einzelne Sperren von Spuren bzw. Auf-und Ausfahrten in der Nacht und an Wochenenden sorgen, informierte die Asfinag.

30 Minuten Zeitverlust zu Beginn

Besonders zu Beginn der Arbeiten hat der neue Gegenverkehrsbereich auf der Südosttangente zu Staus geführt. Bis zu 30 Minuten Zeitverlust mussten Autofahrer in Kauf nehmen, zwischen Stadlau und Hirschstetten gab es Einschränkungen. Auffallend war laut „Radio Wien“-Verkehrsredaktion, dass die Staus schon gegen 6.00 Uhr und damit früher als an anderen Tagen entstanden - mehr dazu in Tangente nur einspurig: 30 Minuten Stau.

Link: