Neues Badebecken für Flusspferde

Im Tiergarten Schönbrunn wird ab November ein neues Badebecken für die Flusspferde errichtet, auch die Außenanlage wird etwas vergrößert. Mit dem neuen Becken soll es auch eine bessere Wasserqualität geben.

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter kündigte am Donnerstag in einer Aussendung eine natürliche Wasserlandschaft statt des bisherigen Betonbeckens an: "Das derzeitige Becken hat keine Filteranlage. Im Sommer muss es bis zu zwei Mal pro Woche ausgelassen werden. Das bedeutet natürlich eine aufwändige Reinigung, einen hohen Wasserverbrauch und stets eine Badepause für die Flusspferde im Freien. Die neue Filteranlage wird für optimale Wasserqualität sorgen.“

Spendenaktion mit Tierpaten

Nicht nur das Becken wird neu gestaltet, die gesamte Außenanlage für die drei Flusspferde wird umgestaltet und etwas vergrößert. Ingesamt 2,6 Millionen Euro werden investiert. Die Arbeiten sollen bis zum nächsten Jahr fertig sein.

Das Geld für die Umbauarbeiten muss der Tiergarten selbst aufbringen, daher ist eine Spendenaktion gestartet worden. Interessenten können Paten für die Flusspferde werden und erhalten dafür eine Urkunde und einen Eintrag auf der Homepage.

Links: