LASK-Fans mit Farbbeuteln beworfen

Vor dem Fußball-Bundesliga-Spiel Rapid gegen LASK sind Linzer Fans beim Bahnhof Hütteldorf mit Farbbeuteln beworfen worden. Die Polizei hat eine größere Konfrontation verhindert, es kam aber zu mehreren Anzeigen.

Vermummte Personen hatten etwa 600 Linzer Fans beworfen, die mit einem Sonderzug am Bahnhof Hütteldorf angekommen waren. Die rund 30 bis 40 Personen warfen Farbbeuteln mit grüner Farbe und Steine. Die Polizei griff ein, die Tatverdächtigen flüchteten über Gleisanlagen des Bahnhofs Hütteldorf.

Zwei mutmaßliche Täter ausgeforscht

Laut Polizei wurden insgesamt sechs Fahrzeuge beschädigt, zwei mutmaßliche Täter wurden durch Videos ausgeforscht und angezeigt. Es wurden zwei Anzeigen wegen schwerer Sachbeschädigung, vier Anzeigen wegen Sachbeschädigung, elf Anzeigen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, 13 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, zwei Anzeigen wegen Anstandsverletzung sowie mehrere Anzeigen nach dem Veranstaltungsgesetz erstattet.

Während des Spiels im nahen Allianz-Stadion und danach kam es zu keinen polizeilich relevanten Vorfällen. In den vergangenen Wochen hatten Rapid-Fans in den Spielen gegen die Austria sowie in der Südstadt gegen Admira/Wacker für minutenlange Spielunterbrechungen gesorgt - mehr dazu in Nach Derby-Vorfällen: Bedingte Stadionverbote und Liga bestraft Rapid (sport.ORF.at).