Vierjähriger in Schwimmbad reanimiert

Ein Vierjähriger ist am Donnerstagnachmittag im Donaustädter Bad leblos aus dem Wasser gezogen und von einer Zeugin reanimiert worden. Das Kind trieb gegen 12.45 Uhr regungslos im Schwimmbecken, berichtete die Berufsrettung.

Nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Frau übernahmen die alarmierten Einsatzkräfte die notfallmedizinische Versorgung. Der Bub wurde stabilisiert und mit dem Wiener Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, erläuterte Huber. Dort wurde er auf der Intensivstation betreut, sein Gesundheitszustand war laut Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) stabil.

Jedes Jahr zahlreiche Badeunfälle

Dieses Jahr gab es bereits einige schwere Badeunfälle, bei denen Kinder teilweise ums Leben kamen. Etwa 40 Menschen sterben jedes Jahr in Österreich durch Ertrinken, darunter oft Kinder. Um die Unfälle zu verhindern, müssen die Eltern besonders wachsam sein. Technische Maßnahmen in Bädern sind hingegen kein Thema - mehr dazu in Badeunfälle: Videokameras kein Thema.

Ein zehnjähriger Bub ist nach einem Badeunfall im Liesinger Bad Ende Juni im Krankenhaus gestorben. Der Bub war von einem Bademeister leblos treibend im Wasser gefunden worden - mehr dazu in Bub nach Badeunfall gestorben.